Halbzeit , Zuschauerrekord am Nürburgring !
Am letzten Wochenende gastierten wir mit der IDM Superbike in der schönen Eifel am Nürburgring.
Die Zuschauerzahlen erreichten mit knapp 20000 Zuschauern den bisherigen Rekord.
Das Wetter am Ring war durchgehend heiß und trocken.
Am Freitag war laut Veranstalter nur ein Superbike Training veranschlagt. Ein zweites Open-Viertakt-Training konnte noch genutzt werden, war jedoch mit 71 Fahrern aus „ALLEN“ Viertaktklassen absolut überfüllt und viel zu gefährlich. Das wurde dem Veranstalter deutlich gemacht indem viele IDM Superbike-Fahrer das Training durch kollektives Langsamfahren bojkotierten. Schließlich lässt man ja auch keine Formel1 Wagen zusammen mit Tourenwagen trainieren.
Wir nutzten deshalb also nur das erste Training für einige kurze Reifentests und Abstimmungsarbeiten.
Am Samstag konnten wir, in den uns zur Verfügung stehenden zwei Qualifyings (à 40 Minuten), ein akzeptables Setup für die Rennen finden.
Mit dem 12. Startplatz für #54 Markus und dem 15. Startplatz für #98 Oliver konnten wir uns mit guten Rundenzeiten und mit nur einer Sekunde Rückstand zur Spitze eine gute Ausgangsposition für die Rennen ergattern. Oliver zeigte als bester Rooky sein Durchsetzungsvermögen in der harten Klasse IDM Superbike.
Das erste Rennen beendeten wir mit Markus auf Platz 10 und Oliver auf Platz 12. Beide kämpften mit Grip-Problemen, fuhren jedoch ein wahnsinnig gutes Rennen.
Im zweiten Rennen lief es anfangs gut, beide Fahrer stürzten jedoch mit einem Rutscher über das Vorderrad. Markus lag an Position 9 und Oliver an Position 12.
Somit konnten wir im zweiten Rennen leider keine wichtigen Punkte für die Meisterschaft nach Hause fahren.
An diesem Wochenende begleiteten uns 100 Fans aus unserer Region. Bei allen möchten wir uns für die Unterstützung bedanken und freuen uns auf den nächsten Lauf am Salzburgring, der in drei Wochen stattfindet.
Denis Hertrampf
Team Hertrampf Racing / Suzukiplus
(zurück)